Ehrenvorsitzender

Ehrenvorsitzender Ernst Althaus

 

Anläßlich  des 80. Geburtstages im Jahre 2017 hatten wir die Ehre, Ernst Althaus als Gründer des Musikzuges der freiwilligen Feuerwehr Feudingen, später Orig. Oberlahntaler Musikanten, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen.

Im September 1969, kurz nach der 750-Jahrfeier, gründete er mit seinem Feuerwehrkameraden Dieter Bätz den Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Feudingen.

Ernst Althaus übernahm als Klarinettist das Amt des 1.Vorsitzenden,  Dieter Bätz als Flügelhornist das Amt des Geschäftsführers.

Ernst Althaus führte die Kapelle als 1.Vorsitzender von 1969-1983, hörte dann jedoch als aktiver Musiker auf. Unter seinem Vorsitz wurden grandiose Erfolge gefeiert:

Konzert im Oktober 1972 in Erndtebrück und ein Konzert mit dem Hansl Krönauer-Duo bei ausverkaufter Volkshalle Feudingen im Jahre 1973. Weitere Krönauer-Konzerte mit den Orig. Oberlahntaler Musikanten folgten 1975 in Feudingen, Kreuztal und Dotzlar.

1976 – 1979 die Feuerwehrkonzerte in der großen, vollbesetzten Siegerlandhalle.

Ein langjähriger Sommergast namens Albert Marinus knüpfte Kontakt zu uns. Er war auch 1. Vorsitzender einer Blaskapelle in Eerde/NL. Daraus entstand eine Freundschaft mit gegenseitigen musikalischen Besuchen.

Auch gab es eine intensive Verbindung nach Ehrwald/Tirol, zur Feuerwehr und zur Bürgerkapelle mit vielen Besuchen und Konzerten am Martinsplatz.

Ernst bereitete darüber hinaus in Gedanken das 10-jährige Jubiläum vor. Mit dabei die Bürgerkapelle Ehrwald und der Trachtenverein Ehrwald. So wurde das 10-jährige Jubiläum mit großem Festzug feuchtfröhlich und ebenfalls voll besetzter Volkshalle begangen.

Es gäbe noch so vieles zu erwähnen.

Es war uns eine Ehre, nach nunmehr 50 Jahren Blasmusik im Oberen Lahntal, Ernst Althaus zum Ehrenvorsitzenden ernennen zu dürfen.

Dieter Bätz blieb diese Ehre verwehrt, er starb im Jahre 2017. Bis kurz vor seinem Tod war er ununterbrochen als Flügelhornist im Orchester.  Ohne diese beiden Visionäre hätte es keine Oberlahntaler Musikanten gegeben.  Wir, die heutigen Musiker, bedanken und verneigen uns vor ihnen. 

(Eberhard Wied  1.Vors)